Prof. Dr. Dieter Prokop

Kritische Theorie / Frankfurter Schule / Kulturindustrie / Medientheorie / Medienwissenschaft / Medienforschung / Wirtschaftssoziologie / Kritische Theorie des Gelds / Kritische Theorie Europas

Dieter Prokop (* 1941) ist Professor em. für Soziologie mit dem Schwerpunkt Medien an der Goethe-Universität Frankfurt.








Dieter Prokop: Warum die Tiere jetzt immer „essen“.
Und andere mehr oder weniger unterhaltsame Stücke.
Tredition Verlag, Hamburg. 2021
ISBN: 978-3-347-35784-6 (Hardcover), 978-3-347-35567-5 (Paperback).
Auch als E-Book erhältlich.


"Vom Denkenden heute wird nicht weniger verlangt, als dass er in jedem Augenblick in den Sachen und außer den Sachen sein soll - der Gestus Münchhausens, der sich an dem Zopf aus dem Sumpf zieht, wird zum Schema einer jeden Erkenntnis, die mehr sein will als entweder Feststellung oder Entwurf." (Theodor W. Adorno (Minima Moralia. Frankfurt [1951] 1964, Nr. 46: 91)

Erkenntnis, die mehr sein will als entweder "positive" Feststellung ("Im Großen und Ganzen läuft alles gut") oder größenwahnsinniger Entwurf ("Ich will die Welt retten") - das ist es, was Dieter Prokop hier versucht.
Prokop sagt das so: "Besseres als bloß positivistische Fakten-Feststellungen oder wahnhafte Entwürfe kann man liefern, indem man 'Hintergründe' aufdeckt: wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche Interessenlagen und auch deren Kosten - nicht zuletzt für den Steuerzahler. Das ‚Aufdecken’, das ‚Entlarven’ kann aber nicht allein von außen geschehen, schon gar nicht damit, dass man den Leuten den Soziologenjargon um die Ohren haut. Man muss zugleich in den Sachen selbst, im Alltagsleben beobachten - und das so unvoreingenommen, dass die Analyse nicht in politischer Lagerbildung und in moralischen Benimmegeln endet."

Nach oben